Termine

Termine
05.11.
08:00
Hydrantenbegehung
Bretschi/Zocher
Ort:

Gerätehaus

Thema:

Hydrantenbegehung

 
08.11.
19:00
Aussschusssitzung  
11.11.
17:00
Martinszug  
13.11.
18:30
Maschinistentreffen

Es gibt Arbeiten an den Fahrzeugen, Geräten, Atemschutzmasken und dem Funkraum.

Jede helfende Hand ist gerne gesehen!

 
15.11.
18:30
Feuerwehrsanitäter
Ort:

Gerätehaus

Thema:

Übung

 
19.11.
11:30
Volkstrauertag
Treffpunkt:

11:00 Uhr Aussegnungshalle

Kleiderordnung:

Ausgangsuniform, weißes Hemd

 
22.11.
18:30
AT-Belastungsübung  

23.Juli 2018

News

Besucher

Besucherstatistik

Besucher gesamt: 237.021
Besucher heute: 15
Besucher gestern: 67
Max. Besucher pro Tag: 923
Seitenaufrufe gesamt: 595.992
Aufrufe dieser Seite: 54

Sägekurs Grundlehrgang

am 24. und 25.März 2017

Am letzten März Wochenende machten 15 Kameraden den Motorsäge-Schein.

Am Freitagabend begann der Lehrgang mit Theorie im U-Raum.
Lerninhalte waren UVV, Sicherheitsabstände, Handhabung einer Motorsäge, verschiedene Säge-und Kettentypen. Zum Schluss folgte ein kleiner Test.

Am Samstag ging es um 8:30Uhr am Gerätehaus weiter. Das Team der Albforst Wahl e.K. unterwies uns in Wartung, Reinigung und kleinen Reparaturen an der Säge. Für die anschließende kurze Pause war im U-Raum ein kleiner Imbiss vorbereitet. Danach ging es in den Wald. Hier wurden verschieden Techniken gezeigt und jeder konnte nach der Einweisung das fachgerechte Fällen und Entasten von Bäumen üben.

Unser Dank gilt der Firma Albforst Wahl e.K. für den tollen Lehrgang, Peter Weidenhüller für das Vorbereiten des Imbisses und Förster Michael Jakob, der uns ein Stück Wald für die praktische Arbeit zur Verfügung stellte.

Markus Backfisch
geändert am 09. 04. 2017