Termine

Termine
05.11.
08:00
Hydrantenbegehung
Bretschi/Zocher
Ort:

Gerätehaus

Thema:

Hydrantenbegehung

 
08.11.
19:00
Aussschusssitzung  
11.11.
17:00
Martinszug  
13.11.
18:30
Maschinistentreffen

Es gibt Arbeiten an den Fahrzeugen, Geräten, Atemschutzmasken und dem Funkraum.

Jede helfende Hand ist gerne gesehen!

 
15.11.
18:30
Feuerwehrsanitäter
Ort:

Gerätehaus

Thema:

Übung

 
19.11.
11:30
Volkstrauertag
Treffpunkt:

11:00 Uhr Aussegnungshalle

Kleiderordnung:

Ausgangsuniform, weißes Hemd

 
22.11.
18:30
AT-Belastungsübung  

23.Juli 2018

News

Besucher

Besucherstatistik

Besucher gesamt: 237.021
Besucher heute: 15
Besucher gestern: 67
Max. Besucher pro Tag: 923
Seitenaufrufe gesamt: 595.992
Aufrufe dieser Seite: 68

Sägekurs "Sägen unter Spannung"

am 1.April 2017

Am 01.04. trafen wir uns erneut, um die Fortbildung “Sägen unter Spannung“, oder wie die Ausbilder sagten, die “Königsdisziplin“ zu absolvierten.

Diesmal waren auch bereits an der Motorsäge erfahrenere Kameraden dabei, sodass die Gruppe auf 18 Personen angewachsen war.
Dieser Lehrgang war besonders wichtig für uns, da die Bäume fast immer schon liegen und meist auch unter Spannung stehen, wenn wir gerufen werden.

Nach der notwendigen Theorie, ging es wieder in den Wald. Hier wurden Bäume mittels Greifzug, Fällheber und Keilen auch gegen die Wuchsrichtung bzw. den Hang aufwärts gefällt.
Außerdem wurden die Bäume so über den Weg gefällt, dass sie unter Spannung standen. Alle Bäume wurden fachgerecht entastet und zerlegt. Ebenfalls wurde gezeigt, was man tun kann, wenn sich ein Baum beim Fallen in einen anderen verhakt hat.
Zwischendurch gab es eine kleine Stärkung.

Nach einem Abschlussgespräch war auch diesmal wieder ein sehr lehrreicher Tag zu Ende.

Unser Dank gilt auch diesmal wieder dem Team der Wahl Albforst, dem Revierförster Michael Jakob für das zur Verfügung stellen des Waldstückes sowie Achim Roth für die Zubereitung des Imbisses.

Markus Backfisch
geändert am 09. 04. 2017