Termine

Termine
04.03.
19:00
Übung
Gruppenführer
Ort:

Gerätehaus

Thema:

Übung

 
17.03.
19:00
Übung
Gruppenführer
Ort:

Gerätehaus

Thema:

Übung

 
31.03.
19:00
Übung
Gruppenführer
Ort:

Gerätehaus

Thema:

Übung

 

stairrun

News

Wartung der Hydranten

am 29.Oktober 2006

Hydrantenwartung 2006

Alle Jahre wieder - Ende Oktober, handelt die Wehr nach dem Motto "Wir für Ihre Sicherheit"

Warum machen wir das und wie läuft das ab?

Auf unseren Straßen rollt an 360 Tagen der Verkehr. Regen, Reifenabrieb, Sand und Erschütterungen bleiben nicht ohne Auswirkungen auf die Armatur die zur Wasserentnahme aus dem Leitungsnetz eingebaut wurden, den Hydrant.

Jedes Jahr im Oktober prüfen wir den Zustand des Hydranten. Dabei wird jeder Hydrant einer Sichtprüfung unterzogen.

Geprüft werden:

  • Die Vollständigkeit - sind alle Teile noch vorhanden?
  • Die Sauberkeit - wie stark ist der Schacht verschmutzt oder zugeschwemmt?
  • Der Ablauf - bleibt Wasser im Schacht stehen oder läuft es ab?
  • Die Beschilderung - ist das Hydrantenschild noch vorhanden? Ist die Beschriftung lesbar und vollständig (Das Schild gibt Auskunft über die Lage des Hydranten (wichtig bei Dunkelheit oder im Winter um die Wasserentnahmestelle schnell lokalisieren zu können)
Hydrantenwartung 2006

Im oberen Ortsteil wurden in diesem Jahr die Hydranten auch gespült. Und damit Schmutz entfernt, damit in Einsatzfall dieser nicht die Strahlrohre verstopfen kann. Nächstes Jahr werden die Hydranten in den unteren Ortsteilen gespült.

235 Hydranten wurden am letzten Sonntang so geprüft. In 12 Gruppen waren die Aktiven und die Jugendfeuerwehr ca. 2 ½ Stunden unterwegs und haben diese Arbeit geleistet. Dabei wurden auch die Ränder der Abdeckung eingefettet. Das verhindert, dass der Deckel im Winter anfriert.

Einige Hydranten konnten nicht geprüft werden, da sie durch parkende Fahrzeugen verdeckt waren. Eine Situation die im Brandfalle sehr schnell ins Auge gehen kann! Man stelle sich nur einmal folgende Situation vor: Wohnungsbrand - Fahrzeug des Bewohners parkt über einem Hydrant. Der Halter des Fahrzeugs ist in der Wohnung vom Feuer eingeschlossen oder durch die Rauchentwicklung ohne Besinnung. Jede Minute zählt. Wo kommt dann schnell Wasser her?

Die allermeisten Hydranten konnten aber geprüft werden. Da wir die Hydranten nummeriert haben können wir die Mängel auch in Listen erfassen. Diese Listen werden zusammengefasst und dem Bürgermeisteramt zugeleitet damit sie dann behoben werden können.

Horst Oelschläger
geändert am 28. 08. 2012