Termine

Termine
27.07.
19:00
GerÀtewartung

Arbeiten an Technik

 
29.07.
19:00
Übung
GruppenfĂŒhrer
Ort:

GerÀtehaus

Thema:

Übung

 
21.08.
10:00
FFW FrĂŒhshoppen Kerwe
Altneudorf
Treffpunkt:

9:30 Uhr GerÀtehaus

Kleiderordnung:

Feuerwehr-Sweatshirt & Kappe

 
02.09.
19:00
Übung
GruppenfĂŒhrer
Ort:

GerÀtehaus

Thema:

Übung

 
04.09.
10:00
Tag der offen TĂŒr
Heiligkreuzsteinach
Treffpunkt:

9:30 Uhr GerÀtehaus

Kleiderordnung:

Feuerwehr-Sweatshirt & Kappe

 
08.09.
19:00
Maschinistentreffen

Arbeiten an Fahrzeugen

 
28.09.
19:00
GerÀtewartung

Arbeiten an Technik

 

stairrun

News

Atemschutzübungen im Juni

am 10.Juni 2011

Hilfeleistungsübung im Juni Bei der Übung am 10.06.11 legten wir einen Schwerpunkt auf die Atemschutzausbildung.
Nach dem vollständigen Anlegen der Schutzausrüstung wurde das richtige Vorgehen beim Betreten eines brennenden Raumes geübt.

Aufgaben waren: Wie gehe ich vor? Wie stelle ich fest, ob es hinter der Tür brennt? Wie vermeide ich den unter Feuerwehrleuten gefürchteten "Flash over" (Rauchgasdurchzündung).

Hilfeleistungsübung im Juni Dann ging es um das richtige Vorgehen in betroffenen Räumen.
Wie gehe ich vor? Wie kann ich in stark verrauchten Räumen feststellen, wie nah der Brandherd ist? Wie gehe ich vor, wenn ein "Flash over" wahrscheinlich unmittelbar bevorsteht?

Hilfeleistungsübung im Juni Danach wurde das Auffinden vermisster Personen in sehr stark verrauchten Räumen geübt. Hierzu hatten wir einen Raum mit der Nebelmaschine total vernebelt.

Zum Schluss wurde der Drucklüfter in Stellung gebracht und der Raum rauchfrei geblasen.
Hier ist die richtige Aufstellung sowie das Schaffen von Abluftöffnungen wichtig. So muss der Luftstoß die komplette Türöffnung abdecken. Türen zu nicht betroffenen Gebäudeteilen sollten geschlossen und so gut wie möglich abgedichtet werden, um den Brandrauch nicht in diese Räume zu blasen.

Abschließend wurde noch eine Nachbesprechung durchgeführt.

Atemschutzübungen im Juni Bilder von der Übung am 10.6.2011

Markus Backfisch
geändert am 28. 08. 2012