Termine

Termine
15.07.
18:00
Maschinistentreffen

1 h Wartung
Pumpenbedienung

 
25.07.
08:00
Übung
Ort:

Gerätehaus

Thema:

Löschangriff Teil 1 , Vornahme 1+2 Rohr

 
06.08.
19:00
Übung
Ort:

Gerätehaus

Thema:

Löschangriff Teil 2 , Vornahme Sonderrohr

 
22.08.
08:00
Übung
Ort:

Gerätehaus

Thema:

Verhalten an der Einsatzstelle

 
26.08.
18:00
Maschinistentreffen

1 h Wartung
Offenes Gewässer

 

stairrun

News

Schriesheim wird Rettungshubschrauber-Standort

Rettungshubschrauber Mit großer Freude wurde gestern die Nachricht aus Schriesheim aufgenommen, dass hier zukünftig ein weiterer Rettungshubschrauber stationiert werden soll.
Dies wird die Sicherheit in Wilhelmsfeld erheblich verbessern, da sich die Flugzeit des Rettungshubschraubers im Gegensatz zu dem aus Mannheim mehr als halbieren wird. Um die Sicherheit in unserer Gemeinde nachhaltig zu verbessern, haben wir uns trotz des gestrigen Feiertags sofort beraten.

Da sich der in Wilhelmsfeld schon lange angedachte Löschhubschrauberstandort auf der Erlbrunner Höhe wegen des Protestes eines einzelnen Anwohners nicht hatte realisieren lassen, lassen wir nun prüfen, in wie fern sich zusätzlich noch ein Löschflugzeug in Schriesheim stationieren ließe
Dieses könnte im Rahmen der interkomunalen Zusammenarbeit von mehreren Städten und Gemeinden zusammen beschafft werden und auf dem neuen City-Airport Schriese seine Basis finden.
Unserer Meinung nach wird wegen des Klimawandels ein solches Löschflugzeug für den vorderen Odenwald unausweichlich sein.

Sollte das Löschflugzeug Realität werden, wird es ebenso notwendig werden, das Durchlassrohr am Damm der L536 zwischen Unterdorf und Autohalle nach oben zu versetzen, um somit am Talweg einen Stausee zur Löschwasserentnahme zu schaffen.

Wir werdern die Bevölkerung auf dem Laufenden halten.

Markus Backfisch
Kommandant
geändert am 03. 04. 2013