Termine

Termine
20.02.
18:00
Maschinistentreffen

- 1h Wartung
- Pumpenaufbau und Bedienung

 
25.02.
17:00
Fastnachtsfeuer & Feuerrad  
08.03.
08:00
Übung
Gruppenführer
Ort:

Gerätehaus

Thema:

Löschangriff Teil 1
Vornahme 1 und 2 Rohr

 
20.03.
19:00
Übung
Gruppenführer
Ort:

Gerätehaus

Thema:

Löschangriff Teil 2
Vornahme Sonderrohr

 
03.04.
19:00
Übung
Gruppenführer
Ort:

Gerätehaus

Thema:

Verhalten beim Löschangriff im und um das Gebäude
Verhalten an der Einsatzstelle

 
17.04.-
19.04
Feuerwehrausflug ins Ruhrgebiet  

stairrun

News

Winteraustreibung in Wilhelmsfeld

Fastnachtsfeuer und Feuerrad am 5.März 2019

Wie auch im letzten Jahr traf man vor dem "Laiersberg" neben den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr auch etliche gespannte Zuschauer wieder an.

Es hatte morgens geregnet, aber gegen Mittag wurde es immer schöner, sodass dem Abrollen des Feuerrades nichts mehr im Wege stand. Bereits mittags waren einige Floriansjünger unterwegs um die letzten Vorbereitungen für das große Spektakel zu erledigen. Auch wen das Ereignis an sich nicht lang dauert, so müssen doch Getränke wie Glühwein und Kinderpunsch vorbereitet werden, das Brot und die Würstchen erhitzt werden und einige hunderte Tassen gespült werden was einige Stunden an Zeit in Anspruch nimmt.

Das Fastnachtsfeuer wurde schlussendlich um 19:00 Uhr entfacht. Begleitet durch die Fackelträger der Freiwilligen Feuerwehr Wilhelmsfeld wurde das Feuerrad um 19:05 Uhr zu Tal gerollt.
Unter Applaus wurden das Feuerrad am Ende der Wiese abgelegt. Wir freuen uns das wieder über 100 Zuschauen vor Ort waren und den Brauch weiterleben lassen.

Christian Frank
geändert am 17. 03. 2019