folder-->2018_11_01

Termine

Termine
23.06.
08:00
Übung
Gruppenführer
Ort:

Gerätehaus

Thema:

Übung

 
23.06.
10:00
Tag der offenen Tür
Schönau
Treffpunkt:

9:30 Uhr Gerätehaus

Kleiderordnung:

Feuerwehr-Sweatshirt & Kappe

 
29.06.
15:00
Teltschikturmfest mit firefighter Stairrun
Ort:

Teltschikturm

Thema:

Treppenlauf für Atemschützler mit gültiger G26 Untersuchung mit voller Ausrüstung (Feuerwehruniform und Atemschutz)

 
30.06.
10:30
Teltschikturmfest mit Jedermann Treppenlauf
Ort:

Teltschikturm

Thema:

Jedermann Treppelauf
Meldung vor Ort möglich

 
01.07.
18:00
Aufräumarbeiten
12.06.
19:00
Übung
Gruppenführer
Ort:

Gerätehaus

Thema:

Übung

 
19.07.
19:30
Festbankett 100 Jahre
FFW Mauer
Treffpunkt:

18:30 Uhr Gerätehaus

Kleiderordnung:

Ausgangsuniform, weißes Hemd

 
09.06.
14:00
Festzug 100 Jahre
FFW Mauer
Treffpunkt:

12:30 Uhr Gerätehaus

Kleiderordnung:

Ausgangsuniform, weißes Hemd

 
25.07.
18:30
Maschinistentreffen

Arbeiten an Fahrzeugen und Technik

 

News

Einsatz am 01.11.2018

Gartenhausbrand "Am Riesenberg"

Ausgerechnet am Feiertag "Allerheiligen" war für uns die Nacht um 6:21 Uhr beendet. Gemeldet war ein Brand. Eine aufmerksame Bürgerin hatte von der Richard-Wagner-Straße aus Knistern und Rauch im Bereich Johann-Wilhelm-Straße/Oberer Langerain wahrgenommen und den Notruf gewählt.

Bereits 7 Minuten nach Alarmierung rückte das HLF aus. An der besagten Stelle angekommen, konnten wir kein Feuer entdecken.
Nach kurzer Beobachtung konnten wir den Brand hinter der Wohnbebauung im Riesenberg entdecken. Es brannte Unterholz und Gebüsch auf einer Fläche von ca. 6qm. Auch eine benachbarte Gartenhütte war bereits in Mitleidenschaft gezogen worden.
Des Weiteren war die Brandstelle nur wenige Meter von einem Haus entfernt.

Wir begannen sofort mit der Brandbekämpfung unter Atemschutz. Zum Abschluss wurden mit der Wärmebildkamera letzte Glutnester aufgespürt. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet.

Alarmierungszeit: 06:21 Uhr
Ausrückzeit: 06:29 Uhr
Einsatzende: 07:27 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10/6,
LF 8/8
Feuerwehrleute: 20

Markus Backfisch
geändert am 01. 11. 2018