Termine

Termine
14.06.
08:00
Übung (ABGESAGT)
Gruppenführer
Ort:

Gerätehaus

Thema:

Funk

 
26.06.
18:00
Maschinistentreffen (ABGESAGT)

- 1h Wartung
- Fahrertraining

 
27.06.
28.06.
Teltschikturmfest (ABSAGE)

Das 20.Teltschinkturmfest findet diese Jahr nicht statt

 
12.07.
08:00
Übung (ABGESAGT)
Gruppenführer
Ort:

Gerätehaus

Thema:

Technische Hilfe Teil 1
VU sichern und Zugang schaffen

 
24.07.
19:00
Übung (ABGESAGT)
Gruppenführer
Ort:

Gerätehaus

Thema:

Technische Hilfe Teil 2
Verkehrsunfall Retten von verletzten Personenn

 
29.05.
19:00
Übung (ABGESAGT)
Gruppenführer
Ort:

Gerätehaus

Thema:

Wasserförderung lange Strecken

 

stairrun

News

Einsatz am 06.09.2019

Waldbrand Geigersheitsattelweg

Am Freitag, den 6.September wurde die Abteilung Ziegelhausen zusammen mit der Feuerwehr Heidelberg zu einem Waldbrand im Geigersheitsattelweg alarmiert. Ein Waldarbeiter hatte den Brand bemerkt und umgehend die Feuerwehr alarmiert.

Durch die hervoragende Ortskenntnisse des Arbeiters konnte genau angegeben werden, wo der Brand ist. Da von einer Fläche von 20qm ausgegangen wurde, wurde die Hauptwache gleichzeitig von der Freiwillige Feuerwehr Pfaffengrund besetzt und durch die Integrierte Leitstelle in Ladenburg die Freiwillige Feuerwehr Wilhelmsfeld alarmiert.

Durch ein schnelles Eingreifen der Kameraden aus Wilhelmsfeld, welche durch die kürzere Anfahrt als erste an der Einsatzstelle waren, konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes verhintert werden - mit einem D-Strahlrohr war der Brand schnell abgelöscht.

Da bei der Anfahrt unklar war, ob die Bundesstraße zwischen Peterstal und Wilhelmsfeld immer noch gesperrt ist, fuhren wir die Einsatzstelle über den Peter-Wenzel-Weg und Peterstaler Sportplatz an.

Nach dem Putzen der Fahrzeuge konnten alle Beteiligten wieder nach Hause und den Freitagabend genießen.

Alarmierungszeit: 16:25 Uhr
Ausrückzeit: 16:30 Uhr
Einsatzende: 17:32 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10/6
Feuerwehrleute: 11

Bericht der Kameraden aus Zieglhausen
geändert am 29. 09. 2019