Termine

Termine
28.11.
08:00
Übung
Ort:

Gerätehaus

Thema:

Verhalten im Innenanagriff

 
03.12.
18:00
Maschinistentreffen  
17.12.
18:00
Jahresabschlussübung  

stairrun

News

Einsatz am 04.11.2021

Hilfeleistung nach Auslösung Hausnotruf

Wir wurden am späten Abend durch die Leitstelle in die Bergstraße zur Türöffnung alarmiert. Grund hierfür war, dass eine ältere Person einen installierten Hausnotruf betätigt hat und die Leitstelle ein Verdacht auf ein Unglücksfall bzw. von Notlage der Person ausging.

Die Kameraden erkundeten die Außenseite des Hauses, um Festzustellen ob sich eine Person in hilfloser Lage befindet und wie man sich Zutritt verschaffen kann.
Nachdem bestätigt wurde das eine Person Hilfe benötigt, verschafften wir uns Zugang. Die Person musste liegend in den Rettungswagen befördert werden. Die Rettung im 1. Obergeschoß erwies sich aber durch das sehr schmale und steile Treppenhaus als schwierig. Aufgrund dessen alarmierten wir die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Schriesheim nach, die mit ihrer Drehleiter eine personengerechte Rettung durch das Fenster im 1.OG vornehmen konnten.
Gegen 01:30 Uhr war der Einsatz beendet und wir rückten wieder ins Gerätehaus ein.

Interessante Links zum Einsatz:

Alarmierungszeit: 23:54 Uhr
Ausrückzeit: 00:02 Uhr
Einsatzende: 01:23 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10/6, MTW, MLF
Feuerwehrleute: 9

Christian Frank
geändert am 14. 11. 2021