Zum Inhalt springen

„Der Brandcontainer der ENBW in Wilhelmsfeld“

    Der Brandcontainer der ENBW in Wilhelmsfeld

    „Brandheiß“ wurde es für einige Feuerwehren in den vergangenen zwei Wochen, der Brandcontainer der ENBW war zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Wilhelmsfeld.

    Diese mobile Übungsanlage ermöglicht es, realistische Übungsszenarien zu simulieren, um die Atemschutzgeräteträger für einen möglichen Brandeinsatz vorzubereiten . Unter realen Bedingungen können hier zum Beispiel Kellerbrände simuliert werden. Die Flammen sowie die durch den Brandherd entstehende Hitze sorgt für eine täuschend echte Übungssituation.

    Nach der Vorstellung durch die ENBW und den Wilhelmsfelder Gemeinderat in der vergangenen Woche konnten die Feuerwehren in den darauffolgenden Tagen Ihre Einsatzübungen durchführen.
    Die Feuerwehr Wilhelmsfeld war am Mittwoch sowie am Freitag den 25.10 jeweils ab 18:00 Uhr an der Reihe. Jeder Trupp welcher aus zwei Einsatzkräften bestand, konnte sich nacheinander einer Übung im Brandcontainer unterziehen. Simuliert wurden unter anderem Kellerbrände, Brände ausgehend von elektrischen Anlagen sowie das richtige Verhalten bei der Entstehung von Rauchgasdurchzündungen.
    Durch die Übungen im Brandcontainer konnten unsere Atemschutzgeräteträger wertvolle Fähigkeiten erlangen, welche für einen möglichen Erstfall mehr als wichtig sind.

    Bei unserer Übung am Freitag war auch die Wilhelmsfelder Altersmannschaft Eingeladen. In geselliger Runde konnten Alt und Jung Ihre Erlebnisse aus der Mobilen Übungsanlage Revuepassieren lassen