✍🏻// Unterkreisübung
🗓️// 11.05.2024
Am Samstag den 11.05.2024 waren die Wilhelmsfelder Floriansjünger Teil der Unterkreisübung der Feuerwehr Schriesheim. Unterkreisübungen werden von den Feuerwehren genutzt, um größere Schadenslagen gemeinsam zu trainieren. Dabei werden die überörtliche Zusammenarbeit, die Kommunikation und die Abläufe bei solchen Ereignissen trainiert.
Es wurde angenommen, dass im Bereich zwischen Wilhelmsfeld und Rückhaltebecken Schriesheim ein ca. 1 Hektar großes Bodenfeuer ausgebrochen sei. Schnell wurden die Einsatzkräfte nach und nach alarmiert und in verschiedene Einsatzabschnitte eingeteilt. Aufgrund dessen, dass im Wald keine Wasserentnahmestellen sind, mussten die Feuerwehrfahrzeuge außerhalb des Waldes betankt werden und mittels Pendelverkehr ihr Wasser zum Brandherd fahren. Einer dieser Wasserentnahmestellen war in der Heidelberger Straße in Wilhelmsfeld. Ein Teil der Wilhelmsfelder Einsatzkräfte unterstützten andere Wehren beim Betanken Ihrer Einsatzfahrzeuge. Die restlichen Wilhelmsfelder Einsatzkräfte waren Teil des Pendelverkehrs und brachten mit dem Wilhelmsfelder Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 10/6) Wasser in den Wald. Parallel dazu wurde von anderen Feuerwehren eine ca. 2 Kilometer lange Schlauchleitung in den Schriesheimer Wald hinein gelegt.
Bei dieser Unterkreisübung waren ca. 100 Einsatzkräfte und 22 Feuerwehrfahrzeuge involviert.
Neben der Feuerwehr Wilhelmsfeld waren folgende Wehren beteiligt: Feuerwehr Schriesheim Abt. Stadt, Abt. Altenbach, Abt. Ursenbach, Feuerwehr Ladenburg, Feuerwehr Heddesheim, Feuerwehr Dossenheim, Feuerwehr Edingen-Neckarhausen und die Werkfeuerwehr CBL.
Bitte beachten:
Auch bei dieser Übung wurden Verkehrsleitkegel als Wegweiser für die Feuerwehrangehörigen benutzt. Diese liegen am Wegesrand und zeigen die Richtung für die Einsatzfahrzeuge.
Deshalb nochmal der Hinweis: Bitte lassen Sie diese liegen und stellen Sie diese nicht wieder auf. Nur so kann ein schneller und reibungsloser Ablauf gewährleistet werden.