Zum Inhalt springen

Praxislehrgang Notfallmedizin in Wiesenbach

    ✍🏻// Praxislehrgang Notfallmedizin

    📍// Freiwillige Feuerwehr Wiesenbach

    🗓️// 15.05.2024  19:00 🕖

    Am Mittwoch den 15.05.2024  waren einige Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Wilhelmsfeld in Wiesenbach zu Besuch, um gemeinsam mit anderen Wehren aus unserem Unterkreis am Lehrgang „Notfallmedizin“ teilzunehmen. Ebenfalls vor Ort war das Medical Intervention Car ,kurz MIC, gemeinsam mit dem Team der Sektion Notfallmedizin Heidelberg. Nach einem kurzen Einblick in den Ablauf des Übungsabends wurden die rund 40 anwesenden Kameradinnen und Kameraden in zwei große Gruppen eingeteilt, um die einzelnen Übungsstationen zu durchlaufen.

    Station Nummer 1️⃣ war die Besichtigung des Medical Intervention Car. Das MIC ist ein in Deutschland bislang einzigartiges Konzept, um die außerklinische Notfallversorgung zu verbessern. Das Fahrzeug bietet die Möglichkeit, medizinische Interventionen wie zum Beispiel erweiterte lebensrettende Maßnahmen durchzuführen, welche im „normalen“ Rettungsdienst nur bedingt oder gar nicht möglich sind.

    Bei Station Nummer 2️⃣ wurde unser Wissen im Bereich „Reanimation eines Erwachsenen“ wieder aufgefrischt. Dazu gehörte unter anderem die richtige Herzdruckmasage, das Beatmen sowie das Anbringen eines Automatisierten Externen Defibrillators kurz AED.

    Station Nummer 3️⃣ beschäftigte sich mit dem Thema „Kindernotfälle“ sowie mit dem Themenbereich „Reanimation am Kleinkind“. Hierzu wurden einige Notfälle besprochen und welche dazugehörigen Maßnahmen der Ersthelfer durchführen kann, wie zum Beispiel beim Verschlucken von Gegenständen oder bei Fieberkrämpfen.
    Außerdem wurde auch hier wieder schwerpunktmäßig das Reanimieren von Kindern trainiert, um im Ernstfall schnell und richtig reagieren zu können.

    An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Wiesenbach sowie beim gesamten Team von Sektion Notfallmedizin Heidelberg für den interessanten Übungsabend bedanken

    Alexander Roth
    Freiwillige Feuerwehr Wilhelmsfeld